Bauer z’Berg seit 1890

Über uns

Seit vielen Jahrzehnten wird in Berg am Fuße der Alpen Landwirtschaft betrieben. Seit 1984 leitet Georg Huber zusammen mit seiner Frau Anneliese die Wirtschaft auf dem Hof z`Berg. Mit ihren vier Kindern, Stefan mit Ehefrau Laura, Elisabeth, Monika und Georg jr. wird der Hof seit 2004 als Bio- Hof geführt. Möglichst natürliche Umgebungsbedingungen für die am Hof lebenden Tiere, wie beispielsweise die Tag- und Nacht- Weidehaltung auf der Kurzrasenweide oder der Verzicht auf Einsatz chemischer Düngemittel, ermöglichen ein harmonisches und wertschätzendes Zusammenleben zwischen Mensch und Tier in Berg.

Im Laufe der Zeit wurde der Hof zu einem Erlebnisbauernhof ausgebaut, auf welchem der Bezug zur heimischen Landwirtschaft schon in den jungen Jahren vermittelt und vertieft werden soll. Besonders unter Schülern sind die Ausflüge auf den Bauernhof sehr beliebt.

Zum klassischen Landwirtschaftsbetrieb fand Anfang der Jahrtausendwende noch die alte Handwerkskunst der Handweberei auf dem Hof z’Berg Einzug. Wir stellen in Handarbeit hochwertige und erstklassige Webteppiche her, welche sich bis über die Landesgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreuen.

Es ist uns ein großes Anliegen auch fernerhin durch nachhaltiges Wirtschaften, mit Augenmerk auf das Wohl von Mensch und Tier, unseren Beitrag für eine bessere und gesündere Welt zu leisten.

 

Wir freuen uns Sie hoffentlich bald in Berg begrüßen zu dürfen!

Imagefilm 2020

Ihr Erlebnisbauer stellt sich vor!

Wie ist das Leben auf dem Bauernhof? Was macht ökologische und nachhaltige Landwirtschaft aus? Fragen wie diese werden uns immer wieder gestellt – mit unserer kleinen „Dokumentation“ möchten wir Ihnen einen kurzen, aber tiefen Einblick in unser Leben und unsere Arbeit auf dem Hof geben.

Lehnen Sie sich zurück und tauchen Sie ein unsere Welt!

Wen Gott liebt, den lässt Er fallen in dieses Land!

Ludwig Ganghofer

Öffnungszeiten

Dienstag - Donnerstag:
9:30 - 12:00 Uhr
und 14:00 - 16:00 Uhr
Montag, Freitag und Samstag:
nach Vereinbarung

Besuchen Sie uns

Berg 5
83416 Saaldorf-Surheim

Folgen Sie uns

© 2024 Georg Huber